Albedo

Albedo

„Albedo” besteht aus DJ-Sets, die von Künstler:innen, -Besucher:innen oder anderen mit dem Festival verbundenen Menschen, sowie extern eingeladenen Personen gespielt werden. Die DJ-Sets können im gemütlichen und intimen Rahmen im Festivalzelt des Jazz Festival Willisau besucht werden. Gleichzeitig werden sie vom Berner Internetradio Radio Bollwerk, vom Luzerner Radio 3FACH, vom Lausanner Radio-40 und vom Basler Radiopolis live übertragen, wobei die ersteren beiden einzelne Slots co-kuratieren.

 

13:30 – 14:30 Uhr
Hanni Troxler & Sepp Stadelmann
Zwei Geschwister, die aus der Willisauer Kulturwelt nicht wegzudenken sind. Hanni Troxler und Sepp Stadelmann (auch bekannt als “Flaschensepp”) präsentieren uns ihr erstes DJ-Set. Musikrichtung “Ehrlich”, oder auch “Feld-Wald- und Wiesenmusik”, meinten sie. Sie bringen Musik, die sie berührt oder Verbindung und Wärme spüren lässt – seien es klassische Balladen, Rock-Anthems, eigene Produktionen oder Songs der schlechtesten Bands, die sie kennen. 

 

14:45 – 15:45 Uhr
Simone Felber
Simone Felbers Musikschaffen bewegt sich im Grenzbereich der Volksmusik, sowohl im performativen als auch im pädagogischen Bereich. So komponiert sie mit „Simone Felbers iheimisch“, „Simone Felber X James Varghese“ und „hedi drescht“ neue Jodelmelodien, die sich in Wort und Musik an die heutige Gesellschaft anpassen sollen, singt mit dem a cappella Quartett „famm“ über Rollenbilder in Schweizer Volksliedern und ist Dirigentin des feministischen Jodelchores „Echo vom Eierstock“. Mit Simone Felbers iheimisch spielt sie zudem um 18 Uhr live auf der Zeltbühne.

 

16:00 – 17:00 Uhr
SPACE
Das dritte DJ-Set bestreitet das Trio SPACE, welches dann um 20 Uhr in der Halle ihr Konzert gibt. Die Pianistin Lisa Ullén, die Schlagzeugerin Anna Lund und Bassist Donovan von Martens schliessen den ersten Albedo-Tag ab.

 

 

“Albedo“ [das Mass für die Reflexion des Sonnenlichts] strebt einen vertieften Blick auf die persönlichen Perspektiven der praktizierten und erlebten Musik an. Neben der auf den verschiedenen Bühnen des Festivals gespielten Musik soll so ein Netzwerk von Klängen entstehen, welches die Eindrücke und Assoziationen der Festivalerfahrung zusätzlich bereichert und öffnet. Und hoffentlich wird “Albedo” mit dieser musikalischen Verflechtung auch ein Raum der sozialen Verbindung sein, geprägt durch ausgiebiges, kollektives Zuhören und die geteilte Präsenz.

Kostenlose radical cozyness.

Hosted by Verein Aktion Kultur Willisau